ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

(I) TIPPSPIEL
Allgemeines

1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Gewinnspielregeln ("Regeln") und gelten für das Tippspiel der Wirtschaftsförderung (WFMG) auf tippmg.wfmg.de. Mit der Teilnahme am Tippspiel erklären sich die Teilnehmer damit einverstanden, sich an all diese Regeln zu halten.

2. Die WFMG behält sich das Recht vor, das Tippspiel oder die Regeln ohne vorherige Ankündigung zu annullieren oder zu ändern, im Falle eines katastrophalen Ereignisses, ziviler oder militärischer Unruhen, höherer Gewalt oder eines möglichen Verstoßes gegen geltendes Recht oder Vorschriften oder eines anderen Ereignisses, das außerhalb der angemessenen Kontrolle der WFMG liegt. Alle Änderungen werden in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen bekannt gegeben.

3. Im Falle von Streitigkeiten in Bezug auf die Regeln ist das Verhalten des/der Richter(s) endgültig und es darf keine Korrespondenz oder Diskussion geführt werden. Die Richter werden ausschließlich nach dem Ermessen der WFMG ernannt.

Qualifizierte Teilnehmer

4. Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, müssen Sie das 16. Lebensjahr vollendet haben und am Tag Ihrer Teilnahme am Wettbewerb in der Europäischen Union ansässig sein. Teilnehmer verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen. Die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Teilnahme am Tippspiel ("Teilnahme") angeben, ist diejenige, mit der Sie im Falle eines Gewinns kontaktiert werden. Sie sind allein dafür verantwortlich, dass dies korrekt ist. Die WFMG übernimmt keine Haftung, wenn Sie keine gültige E-Mail-Adresse angeben.

5. Durch die Teilnahme am Wettbewerb garantieren Sie, dass alle von Ihnen übermittelten Informationen der Wahrheit entsprechen, aktuell und vollständig sind. Die WFMG behält sich das Recht vor, die Teilnahmeberechtigung aller Teilnehmer zu überprüfen.

6. Die WFMG behält sich das Recht vor, einen Teilnehmer zu disqualifizieren, wenn berechtigte Gründe zu der Annahme bestehen, dass der Teilnehmer gegen eine der Regeln verstoßen hat oder nach der alleinigen Meinung der WFMG in irgendeiner Weise dem Sinn des Tippspiels widersprochen hat.

7. Sollte ein Teilnehmer vom Tippspiel ausgeschlossen werden, kann die WFMG nach eigenem Ermessen entscheiden, ob ein Ersatz ausgewählt werden soll. In diesem Fall wird jeder weitere Teilnehmer nach denselben Kriterien wie der ursprüngliche Teilnehmer ausgewählt und unterliegt diesen Regeln.

Tippspiel-Teilnahme

8. Zum Wettbewerb ist nur eine Teilnahme pro Person erlaubt. Jeder Teilnehmer, der mehr als einmal teilnimmt, wird disqualifiziert. Wenn ein Gewinner ausgewählt wurde und die WFMG feststellt oder berechtigte Gründe zu der Annahme hat, dass der Gewinner mehr als einmal teilgenommen hat, behält sich die WFMG das Recht vor, einen alternativen Gewinner auszuwählen. Jeder weitere Gewinner wird nach denselben Kriterien wie der ursprüngliche Gewinner ausgewählt und unterliegt diesen Regeln.

9. Die Teilnahme am Wettbewerb ist nur möglich, wenn die oben genannten Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sind. Wenn Sie die Teilnahme nicht vollständig ausfüllen, indem Sie die schriftlichen Anweisungen auf der Eingangsseite befolgen, wird die Teilnahme gesperrt.

10. Die Teilnehmer sind verpflichtet, den Anmeldeprozess genauso zu verfolgen, wie er auf den WFMG-Seiten dargestellt ist. Wenn die WFMG vermutet, dass ein Teilnehmer einen oder mehrere Computer benutzt, um den Teilnahmeprozess zu umgehen, indem er automatisierte Mittel einsetzt, wird diese Person disqualifiziert und jeder vergebene Gewinn wird ungültig sein.

11. Für den Wettbewerb ist kein Kauf erforderlich.

12. Die WFMG kann keine Verantwortung übernehmen für Fehler, Auslassungen, Unterbrechungen, Löschungen, Defekte, Verzögerungen bei Betrieb oder Übertragung, Ausfall von Kommunikationsleitungen, Diebstahl, Zerstörung, Änderung oder unbefugten Zugriffs auf Einträge oder verlorene oder verspätete Teilnahme, unabhängig davon, ob während des Betriebs oder der Übertragung aufgrund von Serverfunktionen, Viren, Fehlern oder anderen Ursachen entstehen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen.

Account-Eröffnung

13. Mit der Eröffnung eines Accounts per E-Mail-Registrierung oder Facebook erklären Sie, dass Sie mindestens 16 Jahre alt sind, den Account für Ihren persönlichen Gebrauch eröffnen und keine gewerblichen Absichten verfolgen, in Kenntnis über die aktuellen Geschäftsbedingungen gesetzt wurden und diese ausdrücklich akzeptieren.

14. Es ist nicht möglich, einen Account von einem Teilnehmer zu einem anderen zu übertragen.

15. Sie dürfen nur einen Account führen.

16. Jeder Teilnehmer muss sich mit persönlichen Informationen registrieren. Dies ist neben dem Namen und Vornamen des Teilnehmers, seine E-Mailadresse. Im Fall von der Verwendung von Facebook-Connect werden die bei Facebook hinterlegten Daten automatisch an uns übermittelt.

17. Ihr Account kann mit den Accounts eines Teams verknüpft werden und Sie spielen zusätzlich zum Einzeltippspiel mit den anderen Mitgliedern des Teams gegen andere Teams zusammen.

Schließung des Accounts

18. Sie können Ihren Account selbstständig zu jeder Zeit löschen. Diese Funktion befindet sich unter „Persönliche Daten" und den entsprechenden Einstellungen.

19. Accounts, die von Ihnen oder der WFMG oder blockiert wurden, können unter keinen Umständen bis zum Ablauf der WM wieder aktiviert werden.

20. Die WFMG behält sich nach eigenem Ermessen das Recht vor, Ihre Registrierung zu verweigern oder Ihren Account zu schließen.

21. Die WFMG behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen jegliche Gewinne für ungültig zu erklären, sollte sie den berechtigten Grund zur Annahme haben, dass: - Sie mehr als einen aktiven Account beim Tippspiel haben
- Sie betrügen, versuchen zu betrügen oder jemanden betrogen haben, oder sich herausstellt, dass Sie ein System angewandt oder genutzt haben (einschließlich Maschinen, Roboter, Computer, Software oder andere automatisierte Systeme), das dazu entwickelt wurde oder in der Lage ist, die Kundenanwendung und/oder Software zu schädigen, oder dass Sie mit anderen Kunden konspirieren oder versucht haben, zu konspirieren, um die WFMG (oder gegebenenfalls andere Kunden) zu betrügen;
- Sie gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen;
- Sie eine unangemessene Sprache bei der Kommunikation verwenden

Gewinne und Gewinnermittlung

22. Alle Tipps werden ausgewertet, sofern das Ergebnis feststeht. Die WFMG erkennt nur die Ergebnisse an, die während eines Spiels stattfinden. Alle Änderungen, die nach diesem Zeitpunkt erfolgen, haben keinen Einfluss auf die Bewertung des Spiels. Für die Tipps jedes Spiels zählt der Ausgang der regulären Spielzeit, inklusive Nachspielzeit. Für die Zusatztipps („Bonusfragen“) zählen die offiziellen Angaben der Fédération Internationale de Football Association (FIFA).

23. Wird ein abgesagtes, abgebrochenes oder annulliertes Spiel bis zum Ende des nächsten Tages, ausgehend vom ursprünglichen Ort und von der ursprünglichen Startzeit des Wettereignisses, noch einmal begonnen oder fortgesetzt, so gilt der Tipp für das neu gestartete/fortgesetzte Spiel. Wird das Spiel nicht neu begonnen oder fortgesetzt, wird es als ungültig erklärt.

24. Spiele, die vom Schiedsrichter vor Beendigung der regulären Spielzeit beendet werden, werden mit dem endgültigen Spielstand bewertet, wenn der Schiedsrichter das Spiel mit dem Schlusspfiff als gültig erklärt, und wenn das Spiel in die offizielle Tabelle aufgenommen und nicht zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt oder fortgesetzt wird.

25. Die WFMG übernimmt keine Haftung für Eingabe-, Übertragungs- und/oder Auswertungsfehler.

26. Die WFMG übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der zur Verfügung gestellten Informationsdienste, z.B. auf den Livescore.

27. Die Gewinner der Einzel- und der Teamwertung sowie die jeweils zweiten und dritten Plätze werden per E-Mail benachrichtigt sowie in einem öffentlichen Post benannt. Die Rückgabe einer Preisbenachrichtigung als unzustellbar oder die Nichtbeantwortung innerhalb einer Woche kann zur Disqualifikation führen. Name und Wohnort des/der Gewinner/s/-innen können auf der WFMG-Website und Facebook-Seite veröffentlicht werden.

28. Im Nachgang des Turniers – im Rahmen einer Siegerehrung und/oder Grill-Veranstaltung für die Teamwertung – können Gewinner/innen, Zweit- und Drittplatzierte dazu eingeladen werden, für Fotoaufnahmen zu Zwecken der Kommunikation über das Tippspiel seitens der WFMG zu posieren. Diese können an jenem Tag oder zu einem späteren Zeitpunkt von der WFMG veröffentlicht werden.

29. Der Gewinner muss seinen Preis beanspruchen, indem er auf die Benachrichtigung innerhalb von sieben Tagen antwortet. Nichtbeanspruchung des Gewinnes innerhalb dieser Zeit führt zu Disqualifikation.

30. Preise sind nicht übertragbar und es gibt keine Bargeldalternative.

31. Der Preis wird nach Ermessen der WFMG vergeben und es werden keine Preise aufgrund von unangemessenen Handlungen von oder im Auftrag eines Teilnehmers vergeben.

Spielregeln

32. Die Teilnahme am Tippspiel ist kostenfrei und bezieht sich nur auf die Männer-Fußball-WM 2018.

33. Für verschiedene Tippmöglichkeiten bekommt man unterschiedlich hohe Punkte. Jeder Spieler kann sich nur einmal anmelden.

34. Die Tipps können einzeln oder für alle Spiele gleichzeitig abgegeben werden.

35. Es wird das Ergebnis „nach 90 Minuten (inklusive Nachspielzeit)" getippt. Verlängerung und Elfmeterschießen werden nicht gezählt.

36. Tippabgaben müssen bis 5 Minuten vor Anpfiff des jeweiligen Spiels erfolgen. Die Tipps können bis 5 Minuten vor Anpfiff noch geändert werden.

37. Die Tipps für die Bonusfragen müssen bis spätestens 5 Minuten vor Beginn der WM bzw. 5 Minuten vor Beginn des ersten Achtelfinals abgegeben werden.

38. Ein vergessener Tipp bringt 0 Punkte.

39. Die Tipps anderer Teilnehmer sind erst 5 Minuten vor den jeweiligen Spielen (nachdem das Tippfenster geendet ist) sichtbar.

40. Einzeltipp: Jeder Spieler tippt zunächst einmal gegen alle anderen Spieler des Tippspiels, um die Preise der Einzelwertung zu gewinnen.

41. Team: Wenn ein Spieler mit anderen Spielern ein Team bildet (mindestens 4, maximal 11 Spieler), tippt er intern gegen dieses. Zusätzlich spielen alle angemeldeten Teams gegeneinander, indem der Durchschnitt der gewonnenen Punkte aller Teammitglieder gebildet wird.

42. Gewinner: Am Ende hat der Spieler bzw. das Team gewonnen, der/das am Ende der WM die meisten Punkte erzielt hat. Bei Punktgleichheit wird folgende Reihenfolge als Kriterium gezählt:
Anzahl der richtigen Ergebnistipps
Anzahl der richtigen Tordifferenzen
Richtiger Weltmeister-Tipp vor Beginn der WM
Richtiger Weltmeister-Tipp vor Beginn der Achtelfinals
Richtiger Vize-Weltmeister-Tipp vor Beginn der WM
Richtiger Vize-Weltmeister-Tipp vor Beginn der Achtelfinals
Richtiger Dritter Platz des getippten Landes vor Beginn der WM
Richtiger Dritter Platz des getippten Landes vor Beginn der Achtelfinals
Wenn alle Kriterien gleich sind, entscheidet das Los.

43. Alle von der WFMG angebotenen Informationen sind ohne Gewähr. Insbesondere Startzeiten, Ergebnisse, Statistiken, Livescores, etc. können sich ohne Kenntnis der WFMG ändern oder der WFMG von dritter Seite falsch übermittelt werden.

44. Da die Spiele (außer Russland) auf neutralem Platz stattfinden, wird die links angegebene Mannschaft als Heimmannschaft und die rechts stehende Mannschaft als Gastmannschaft angesehen.

Haftung

45. Die WFMG kann keine Verantwortung für Schäden, Verluste, Verletzungen oder Enttäuschungen übernehmen, die ein Teilnehmer am Wettbewerb oder als Ergebnis der Annahme eines Preises erlitten hat. Die WFMG ist nicht verantwortlich für Probleme oder technische Störungen von Telefonnetzen oder -leitungen, Computer-Online-Systemen, Servern oder Anbietern, Computerausrüstung oder Software, Ausfall von E-Mails oder Einträgen aufgrund technischer Probleme oder Verbindungsprobleme im Internet, in Telefonleitungen oder auf einer Website oder eine Kombination daraus, einschließlich Verletzungen oder Schäden am Computer oder Mobiltelefon des Teilnehmers oder einer anderen Person, die mit der Teilnahme am Wettbewerb in Zusammenhang stehen oder daraus entstehen.

Datenschutz, Kommunikation, Werbung

46. Die WFMG behält sich das Recht vor, die Namen und die Stadt des Wohnsitzes der Gewinner zu Zwecken der Kommunikation über das Tippspiel sowohl in gedruckter Form als auch online zu verwenden.

47. Abgesehen vom notwendigen Gebrauch für die Erfüllung der Preise, die Kommunikation über das Tippspiel und der Bekanntmachung wie in Ziffer 48 unten angegeben werden personenbezogene Daten in Bezug auf Teilnehmer nicht ohne die Zustimmung des Einzelnen an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzrichtlinie der WFMG. Die Daten der Teilnehmer werden von der WFMG für eine angemessene Zeit nach Beendigung des Wettbewerbs gespeichert, um die WFMG bei der Durchführung und Lösung von Fragen im Zusammenhang mit dem Wettbewerb zu unterstützen.

48. Facebook hat keinerlei Verbindung zu diesem Wettbewerb, der von der WFMG durchgeführt wird. Das Unternehmen bietet lediglich einen Mediendienst an und die Teilnehmer des Wettbewerbs akzeptieren, dass das Unternehmen keine Haftung in Bezug auf den Wettbewerb übernimmt.

49. Das Wettbewerbs- und Geschäftsreglement unterliegt deutschem Recht und etwaige Streitigkeiten unterliegen der ausschließlichen Zuständigkeit der deutschen Gerichte.

Rechtsweg

50. Für den gesamten Wettbewerb gilt: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


(II) VORAB-GEWINNSPIEL
Allgemeines

1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Gewinnspielregeln ("Regeln") und gelten für das Vorab-Gewinnspiel der Wirtschaftsförderung (WFMG) auf tippmg.wfmg.de. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklären sich die Teilnehmer damit einverstanden, sich an all diese Regeln zu halten.

2. Die WFMG behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel oder die Regeln ohne vorherige Ankündigung zu annullieren oder zu ändern, im Falle eines katastrophalen Ereignisses, ziviler oder militärischer Unruhen, höherer Gewalt oder eines möglichen Verstoßes gegen geltendes Recht oder Vorschriften oder eines anderen Ereignisses, das außerhalb der angemessenen Kontrolle der WFMG liegt. Alle Änderungen werden in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen bekannt gegeben.

3. Im Falle von Streitigkeiten in Bezug auf die Regeln ist das Verhalten des/der Richter(s) endgültig und es darf keine Korrespondenz oder Diskussion geführt werden. Die Richter werden ausschließlich nach dem Ermessen der WFMG ernannt.

Qualifizierte Teilnehmer

4. Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, müssen Sie das 16. Lebensjahr vollendet haben und am Tag Ihrer Teilnahme am Wettbewerb in der Europäischen Union ansässig sein. Teilnehmer verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen. Die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Teilnahme am Gewinnspiel ("Teilnahme") angeben, ist diejenige, mit der Sie im Falle eines Gewinns kontaktiert werden. Sie sind allein dafür verantwortlich, dass dies korrekt ist. Die WFMG übernimmt keine Haftung, wenn Sie keine gültige E-Mail-Adresse angeben.

5. Mitarbeiter der WFMG oder eines mit ihr verbundenen Unternehmens und deren unmittelbare Familienangehörige, mit dem Gewinnspiel in Verbindung stehende Personen und deren unmittelbare Familienangehörige sind nicht zur Teilnahme am Wettbewerb berechtigt. Dasselbe gilt für die Firma Next Levels.

6. Durch die Teilnahme am Wettbewerb garantieren Sie, dass alle von Ihnen übermittelten Informationen der Wahrheit entsprechen, aktuell und vollständig sind. Die WFMG behält sich das Recht vor, die Teilnahmeberechtigung aller Teilnehmer zu überprüfen.

7. Die WFMG behält sich das Recht vor, einen Teilnehmer zu disqualifizieren, wenn berechtigte Gründe zu der Annahme bestehen, dass der Teilnehmer gegen eine der Regeln verstoßen hat oder nach der alleinigen Meinung der WFMG in irgendeiner Weise dem Sinn des Gewinnspiels widersprochen hat.

8. Sollte ein Teilnehmer vom Gewinnspiel ausgeschlossen werden, kann die WFMG nach eigenem Ermessen entscheiden, ob ein Ersatz ausgewählt werden soll. In diesem Fall wird jeder weitere Teilnehmer nach denselben Kriterien wie der ursprüngliche Teilnehmer ausgewählt und unterliegt diesen Regeln.

Gewinnspiel-Teilnahme

9. Zum Wettbewerb ist nur eine Teilnahme pro Person erlaubt. Jeder Teilnehmer, der mehr als einmal teilnimmt, wird disqualifiziert. Wenn ein Gewinner ausgewählt wurde und die WFMG feststellt oder berechtigte Gründe zu der Annahme hat, dass der Gewinner mehr als einmal teilgenommen hat, behält sich die WFMG das Recht vor, einen alternativen Gewinner auszuwählen. Jeder weitere Gewinner wird nach denselben Kriterien wie der ursprüngliche Gewinner ausgewählt und unterliegt diesen Regeln.

10. Die Teilnahme am Wettbewerb ist nur möglich, wenn die oben genannten Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sind. Wenn Sie die Teilnahme nicht vollständig ausfüllen, indem Sie die schriftlichen Anweisungen auf der Eingangsseite befolgen, wird die Teilnahme gesperrt.

11. Die Teilnehmer sind verpflichtet, den Anmeldeprozess genauso zu verfolgen, wie er auf den WFMG-Seiten dargestellt ist. Wenn die WFMG vermutet, dass ein Teilnehmer einen oder mehrere Computer benutzt, um den Teilnahmeprozess zu umgehen, indem er automatisierte Mittel einsetzt, wird diese Person disqualifiziert und jeder vergebene Gewinn wird ungültig sein.

12. Für den Wettbewerb ist kein Kauf erforderlich.

13. Die WFMG kann keine Verantwortung übernehmen für Fehler, Auslassungen, Unterbrechungen, Löschungen, Defekte, Verzögerungen bei Betrieb oder Übertragung, Ausfall von Kommunikationsleitungen, Diebstahl, Zerstörung, Änderung oder unbefugten Zugriffs auf Einträge oder verlorene oder verspätete Teilnahme, unabhängig davon, ob während des Betriebs oder der Übertragung aufgrund von Serverfunktionen, Viren, Fehlern oder anderen Ursachen entstehen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen.

14. Die Teilnahme am Wettbewerb kann vom 08.05.2018 ab 00:00 Uhr bis zum 08.06.2018 bis 24:00 Uhr erfolgen. Außerhalb dieser Termine ist keine Teilnahme gestattet.

Gewinne und Haftung

15. Die Preisträger werden nach dem Zufallsprinzip aus allen korrekten Einsendungen ausgewählt, die während des Einreichungszeitraums in Klausel 14 erhalten wurden. In allen Angelegenheiten ist die Entscheidung des Richters/der Richter endgültig und es darf keine Korrespondenz oder Diskussion hierzu geführt werden. Die persönlichen Gewinnchancen können verbessert werden, indem der Teilnehmer Freunde via Facebook oder E-Mail zum Tippspiel einlädt.

Teilnehmer am Gewinnspiel ist jeder, der sich im unter Klausel 14 genannten Zeitraum für das Tippspiel unter tippmg.wfmg.de registriert hat.

16. Der/die Gewinner/in erhält zu einem vom Veranstalter ausgewählten Termin jeweils eine Zugangskarte für den VIP-Bereich bei einem Heimspiel von Borussia Mönchengladbach. Insgesamt werden drei Tickets ausgelobt. Angestrebt wird das zum Zeitpunkt der Erstellung des Gewinnspiels noch nicht terminierte erste Heimspiel in der Saison 2018/2019. Der/die Gewinner/in erklärt sich bereit, dass bei besagtem Heimspiel ein Gruppenfoto mit ihm/ihr gemacht wird, und stimmt zu, dass dieses an dem Tag oder zu einem späteren Zeitpunkt vom Veranstalter veröffentlicht werden kann.

17. Der Preis wird am ersten Werktag nach Teilnahmeschluss vergeben, also am Montag, 11.06.2018.

18. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt sowie in einem öffentlichen Post benannt. Die Rückgabe einer Preisbenachrichtigung als unzustellbar oder die Nichtbeantwortung innerhalb einer Woche kann zur Disqualifikation führen. Name und Wohnort des/der Gewinner/s/-innen können auf der WFMG-Website und Facebook-Seite veröffentlicht werden.

19. Der Gewinner muss seinen Preis beanspruchen, indem er auf die Benachrichtigung innerhalb von sieben Tagen antwortet. Nichtbeanspruchung des Gewinnes innerhalb dieser Zeit führt zu Disqualifikation.

20. Preise sind nicht übertragbar und es gibt keine Bargeldalternative.

21. Der Preis wird nach Ermessen der WFMG vergeben und es werden keine Preise aufgrund von unangemessenen Handlungen von oder im Auftrag eines Teilnehmers vergeben.

Haftung

22. Die WFMG kann keine Verantwortung für Schäden, Verluste, Verletzungen oder Enttäuschungen übernehmen, die ein Teilnehmer am Wettbewerb oder als Ergebnis der Annahme eines Preises erlitten hat. Die WFMG ist nicht verantwortlich für Probleme oder technische Störungen von Telefonnetzen oder -leitungen, Computer-Online-Systemen, Servern oder Anbietern, Computerausrüstung oder Software, Ausfall von E-Mails oder Einträgen aufgrund technischer Probleme oder Verbindungsprobleme im Internet, in Telefonleitungen oder auf einer Website oder eine Kombination daraus, einschließlich Verletzungen oder Schäden am Computer oder Mobiltelefon des Teilnehmers oder einer anderen Person, die mit der Teilnahme am Wettbewerb in Zusammenhang stehen oder daraus entstehen.

Datenschutz, Kommunikation, Werbung

23. Die WFMG behält sich das Recht vor, die Namen und die Stadt des Wohnsitzes der Gewinner zu Zwecken der Kommunikation über das Tippspiel sowohl in gedruckter Form als auch online zu verwenden.

24. Abgesehen vom notwendigen Gebrauch für die Erfüllung der Preise, die Kommunikation über das Tippspiel und der Bekanntmachung wie in Ziffer 25 oben angegeben werden personenbezogene Daten in Bezug auf Teilnehmer nicht ohne die Zustimmung des Einzelnen an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzrichtlinie der WFMG. Die Daten der Teilnehmer werden von der WFMG für eine angemessene Zeit nach Beendigung des Wettbewerbs gespeichert, um die WFMG bei der Durchführung und Lösung von Fragen im Zusammenhang mit dem Wettbewerb zu unterstützen.

25. Facebook hat keinerlei Verbindung zu diesem Wettbewerb, der von der WFMG durchgeführt wird. Das Unternehmen bietet lediglich einen Mediendienst an und die Teilnehmer des Wettbewerbs akzeptieren, dass das Unternehmen keine Haftung in Bezug auf den Wettbewerb übernimmt.

26. Das Wettbewerbs- und Geschäftsreglement unterliegt deutschem Recht und etwaige Streitigkeiten unterliegen der ausschließlichen Zuständigkeit der deutschen Gerichte. Rechtsweg

27. Für den gesamten Wettbewerb gilt: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.